Home          News        Über uns/Zucht      Unsere Hunde     

Welpen/Wurfplanung      Nachzucht/Feedback       Galerien      Futterkammer  

 

ASCA &

 

 


 

 

Nachzucht von Eve &Jinx:

🥰  Wurftagebuch 🥰 

- Eves Trächtigkeit -

 

Geburtsbericht:

Samstags vormittags deutete sich bereits der Temperaturabfall an und nachmittags war es dann endlich soweit. Die Temperatur war gefallen und in der WhatsApp-Wurfgruppe gab es das Startsignal. Nun waren alle wieder total gespannt und aufgeregt, vor allem die zukünftigen Welpenfamilien. Abend gab es dann wie immer - vor oder während der Geburt - unser Traditionsessen: Weißwürste mit frischen Brezeln und Tomatensalat. Der Anfangsbuchstabe der zukünftigen Welpennamen, das Q, durfte natürlich nicht fehlen.

  

Anschließend fuhren die Mädels zu ihren Freunden um privat etwas Halloween zu feiern und wir haben es uns bei Kerzenschein und einem lustigen Film gemütlich gemacht und sogar tatsächlich noch eine recht angenehme Nacht verbracht. Normalerweise werden die Mädels ja immer etwas unruhig davor und wollen sich oft lösen gehen, doch davon wollte Eve nichts wissen. Es wurde immer mal wieder gehechelt und die Wurfkiste durchwühlt, aber das war es auch schon. Eve war, wie ihr gleich sehen könnt morgens und auch noch mittags völlig relaxt und gechillt. Da sich dann noch so gar nichts bei ihr getan hatte und sie seit Samstag Mittag auch nichts mehr gefressen hatte, wurde ich dann doch etwas nervös und hab vorsichtshalber mal schon meine Arbeitsdienst für Montag gecancelt, um voll und ganz für die Maus da zu sein.

     

Um Punkt 15 Uhr, und damit exakt 24 Stunden nach dem Feststellen des Temperaturabfalls, war klar dass es jetzt nicht mehr lange dauern wird. Eve war auf einmal sehr nervös und unruhig und stellte die Wurfschale fast auf den Kopf. Plötzlich ging es ganz schnell und der erste Zwerg, ein black-tri Rüde mit stolzen 434g wurde um 15.35 Uhr geboren. Kein Wunder dachte ich mir, dass sie so unruhig war, bei dem "Brocken" ;-)

11 Minuten später wurde dann auch schon der nächste Welpe geboren, eine blue-merle Hündin mit 396g. Eve kümmerte sich sofort um die Beiden und wusste natürlich direkt was zu tun ist. Nach knapp einer dreiviertel Stunde durften wir dann auch schon Nummer 3 begrüßen, ebenfalls ein black-tri Rüde mit sogar 442g.

Da Eve alles so toll und ruhig machte, erfüllten wir Linda ihren Wunsch, bei der Geburt der Zwerge dabei zu sein. Also nicht nur leicht zeitversetzt durch die WhatsApp-Wurfgruppe, nein ich meine live hier bei uns. Nach dem zweiten Rüden schrieb ich ihr, dass wenn sie möchte sie für eine Stunde kommen kann. Sie machte sich natürlich gleich auf den Weg und konnte somit ab dem 4. Welpen dabei sein.

Ja und dann ging es auch schon ruck zuck weiter. 14 Minuten später kam dann die zweite Hündin, eine red-tri Maus mit 346g und kurz danach auch schon Hündin 3, eine red-merle Dame mit 356g.

Lang Pause machte Eve nicht, den 20 Minuten nach dem 5. Welpen kam auch schon der 6., dieses Mal ein red-tri Rüde mit 388g.

  

So und nun gab es dann endlich mal die längere Pause, welche wir gleich nutzten um alles frisch und ein paar Bilder zu machen. Eve haben wir immer wieder zwischen  den Welpen was zu Trinken sowie einen Eigelb-Traubenzucker-Calciummix zum schlecken angeboten.

Gegen 19 Uhr merkte man dass sich langsam wieder etwas tut und um 19.22 Uhr durften wir dann Hündin 4 begrüßen, eine black-tri Hündin mit 360g und keine 20 Minuten später ebenfalls eine Hündin, wieder eine red-merle Maus mit 342g. Ja und ca. eine halbe Stunde später purzelte dann auch schon Welpe 9 heraus, und zwar ein red-merle Rüde mit 356g.

Da wir alle fast am verhungern waren, Linda immer noch da war da es Eve überhaupt nicht störte, hatten wir uns was zu Essen bestellt. Unser zweites Traditionsessen sind Spaghetti Bolognese...da mir dies zum bestellen zu langweilig war, hab ich mir einfach gleich noch ein Parmigiana Schnitzel dazu bestellt. *hihi* Nach dem Essen fuhr Linda dann nach Hause, immerhin wartete zu Hause ihre Familie ganz gespannt auf sie und sie musste am nächsten morgen auch früh raus.

Das es 9 Welpen gibt, da war ich mir laut Röntgenbild ja zu 100% sicher, und je länger ich mir das Bild anschaute, nachdem unsere Lenja immer wieder sagte, das oben liegt noch ein 10., war ich mir eigentlich auch sicher dass da noch ein 10. Zwerg kommen wird. Und da Eve sich auch noch nicht wirklich entspannt hinlegte, war eigentlich klar dass da noch was kommen muss. Und so war es auch: Nummer 10, eine red-merle Hündin ganz nach meinem Geschmack mit weißen langen Stiefeln vorne und einem Gewicht von 376g machte den Wurf perfekt.

In exakt 5 Stunden von der ersten bis zur letzten Welpengeburt, hat Eve hier eine Vorzeigegeburt ohne Komplikationen gezaubert und es einfach großartig gemeistert. Mein Herz springt im Dreieck vor lauter Freude und Erleichterung dass alles gut ging, die Maus wieder einmal alles so instinktsicher managte und wir hier 10 super schöne, korrekte und bezaubernde Welpen in der Wurfschale liegen haben.

Danke Eve kann ich da nur schreiben...du bist und bleibst die Beste! Danke an meine Familie und Freunde, welche mich immer so toll unterstützen und vor allem meinem Mann Wolfgang, der Hundehebamme schlecht hin. Er ist immer so ruhig und relaxt, was nicht nur mir sondern auch den Hündinnen während der Geburt richtig gut tut. Er unterstützt sie wo er nur kann und leistet seelischen Beistand - Dankeschön mein Schatz für Alles! Und nicht zu vergessen dir liebe Linda und deinem Mann Marc, dass ihr mir Eves Finalenwurf mit eurem tollen Jinx ermöglicht habt - vielen vielen Dank!

Nun genießen wir die Zeit mit den Zwergen und freuen uns auf die kommenden Wochen... das geht jetzt wieder alles so wahnsinnig schnell....

Hiermit schließe ich nun das Wurftagebuch und eröffne das Welpentagebuch, wo ihr alle Infos in den Updates finden werdet. Die Einzelbilder der Zwerge findet ihr auf ihrer Nachzuchtseite und ganz viele süße neue Bilder gibt es in der Welpenbildergalerie.

Liebe Grüße,

Jessy mit der stolzen Mama Eve und ihren 10 Flämmchen, wie Linda sie so liebevoll auf ihrer Homepage bezeichnet hat 😍

 


01.11.20 - 64. Tag: Die Welpen sind geboren. Der Mami und den Zwergen geht es gut. Der Geburtsbericht folgt in den nächsten Tagen.

 

 

29.10.20 - 61. Tag: Ohhhhh macht es die Maus spannend...

Gestern morgen dachte ich schon, dass es nicht mehr lange dauern würde, da die Temperatur am fallen und Eve recht unruhig war. Doch irgendwie wollte sie dann nicht so recht und ist doch wieder hoch geklettert und Eve wurde wieder ganz ruhig. Der Kot wurde dann breiig, so wie wir das kurz vor der Geburt kennen. Aber nix da. Abends gab ich meiner Chefin bescheid, dass ich morgen früh (4.30 Uhr versteht sich) nun doch zum Arbeiten kommen würde, da Eve keinerlei Anzeichen macht, dass es bald losgehen würde. Hatte ich morgens schon abgeklärt, dass ich höchstwahrscheinlich wegen der Welpen heute nicht kommen würde.

  

Aber nein, alles ruhig, auch die Nacht und so ging ich heute morgen ganz normal arbeiten. Als ich um 9 Uhr nach Hause kam, war die Temperatur wieder etwas am fallen, kurze Zeit später aber schon wieder am steigen. Ihr Appetit ließ heute Morgen/Vormittag zu wünschen übrig, heute Nachmittag wurde aber wieder köstlich gespeist. Sie bekommt täglich ihre BARF-Mahlzeit, kombiniert mit einer Milch-Obst-Getreidemahlzeit und Puppyfutter sowie Vitamine, Calcium und ein hochwertiges Futteröl.

Mittlerweile gehen wir mit der Maus einzeln spazieren, da sie natürlich nicht mehr so lange laufen kann/mag wie unsere Großen und ihr die Ruhe auch ganz gut tut.

Ich denke, dass ich morgen früh auch wieder in die Bäckerei gehen kann, denn momentan liegt sie wieder ganz gemütlich hier zu meinen Füßen und schlummert eine Runde. Wolfgang ist ja immer bei ihr, bis ich dann heim kommen. Und sobald er denkt dass es losgeht, kann ich schnell rüber kommen, die Bäckerei ist nur 5 Häuser weiter ;-) Ansonsten wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, "Fremdarbeiten" zu gehen. Kurzer Weg, Welpen-/Hunde/Kindergerechte Arbeitszeiten und die Chance flexibel frei zu nehmen, wenn z. B. die Welpen geboren werden.

Heutiges Gewicht 31kg, Umfang 88cm.

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

Fleißig waren wir auch wieder. Mein Wunsch im Welpenauslauf verschiedene Untergründe für den Tastsinn und die Prägung auszubringen, wird langsam umgesetzt. Gegraben wurde schon, jetzt werden am Samstag noch die Randsteine gesetzt und nächste Woche dann der Boden abgetragen und mit Pininenrinde, Sand und Rasselsteinen aufgefüllt.

So und nun wünsche ich euch noch einen schönen Abend. Hoffentlich bis ganz bald *:-)

  


25.10.20 - 57. Tag: Wir nähern uns der Zielgerade ;-)

Die Wurfschale und die Wurfbox wurden gereinigt und desinfiziert, die Decken und Handtücher frisch gewaschen, alle Utensilien für die Geburt sind überprüft und gerichtet, das Wurfprotokoll ist vorbereitet und bei Eve wurden die Haare am Bauch etwas zurechtgestutzt und die Zitzen gesäubert.... ich würde sagen wir sind startklar.

  

Unser Traditionsessen "Weißwürste mit Tomatensalat und frischen Brezeln" ist auch schon gekauft und seit gestern schlafen wir mit Eve zusammen im Wohnzimmer.

Die WhatsApp-Wurfgruppe wurde eröffnet und es freut mich total, dass auch wieder so viele "alte Hasen" dabei sind, welche gerne wieder mitfiebern möchten.

Noch ist alles ruhig, den Milcheinschuss gab es schon...schaun wir mal wann sie das "Startsignal" gibt.

Ihr heutiges Gewicht liegt bei 30,3kg und einem Umfang von 87 cm. Beim letzten Wurf hatte Sie am 62. Tag ein Gewicht von 31,6kg und einen Umfang von 88 cm. Und sie ist definitiv nicht dick, ich würde sagen sie ist genau richtig.

Am Freitag gab es die 2. Herpesimpfung und ein Röntgenbild. Wie ihr sehen könnt ist dort im Bauch ordentlich was los ;-)

Um die "Wartezeit" zu verkürzen und etwas "Familienzeit" zu haben, mussten heute die Kürbisse dran glauben. Wenn wir schon nicht wie sonst Halloween feiern können, dann machen wir es uns eben zu Hause etwas schön ;-)

Ich finde die Ergebnisse können sich sehen lassen. Den Kids hat es auf jeden Fall richtig viel Spaß gemacht. Und mir eigentlich auch.

Mal schauen ob es noch mal ein Update vor dem Geburtsbericht geben wird, oder ob direkt der Geburtsbericht folgen wird.

Bis bald...


19.10.20 - 51. Tag: Eves Bäuchleich wächst und wächst ;-)

Wir haben die "Urlaubsfreie" Zeit genutzt um unsere Pferde ins Zwischenquartier umzuziehen und bis auf den Stall und die Pflastersteine alles vom alten Stall abzubauen. Ich kann euch sagen, dass die letzten 3 Tage sehr anstrengend waren. Und damit meine ich nicht direkt körperlich, das ging eigentlich, sonder viel mehr seelich. Wenn du etwas, an dem dein Herz hängt, nach über 15 Jahren abreißen musst, ist dies nicht gerade angenehm. Noch dazu, wenn es zu Hause noch lange nicht so weit ist, wie es eigentlich sein sollte. Geduld geduld... also so gatr nicht meine Stärke ;-)

Und genauso geht es mir bei den Welpen. Ich bin schon soooooo gespannt.... aber noch müssen wir geduldig sein. Immerhin hat die Maus ja auch noch Zeit.

Mama Eve ist fit und lässt sich super gerne knuddeln. Man muss dazu sagen das Eve ansonsten nicht der Dauerschmuser ist. Wenn Sie gerade will, dann bitte viel und lang...wenn sie aber keine Lust hat dann kuschelt sie auch nicht mit dir.

Ihr Appetit ist noch da und sie brachte heute ein Gewicht von 27,3 kg auf die Waage.

Diese Woche besuchen uns noch 2 Familien, dann waren alle von der Hauptinteressentenlist vorab schon hier. Finde es immer wieder schön, wie vielen Menschen das frühzeitige Kennenlernen wichtig ist.

So aber euch interessiert sicherlich auch, wie weit die Mini-Zwerge mit der Entwicklung schon sind. Somit hier mal die bisherige Entwicklung:

In der ersten Woche nach der "Hochzeit" wurden die Eizellen befruchtet und sind in den Gebärmutterhals gewandert.

Anschließend haben sie sich erst zu Blastocyten und dann zu Embryonen weiter entwickelt und die Gebärmutter erreicht.

Die Embryonen und deren Herzschlag können ab dem 22. Tag per Ultraschall festgehalten werden.

In der 4. Woche beginnt die Organbildung. Die Augen und Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet.

Anfangs der 5. Woche sind die Embryonen schon ca. walnussgroß. Die Zehen, Barthaare und Krallen beginnen nun auch sich zu entwickeln. Die Ausbildung der Organe ist beendet und die Föten sehen nun aus wie kleine Mini-Zwerge. Nun wäre auch schon das Geschlecht bestimmbar und der Herzschlag kann mit einem Stetoskop gehört werden.

Nun haben sich auch die Knochen verstärkt und die Mini-Zwerge können leicht unter der Bauchdecke ertastet werden.

 

     
 

 

Am Freitag werden wir die WhatsApp-Wurfgruppe eröffnen, sodass ganz viele wieder eifrig bei der Geburt und dem ganzen drum herum mitfiebern können ;-)

 

Bis dahin wünschen wir euch eine schöne Woche.

 

Ganz liebe Grüße

 

 


 

11.10.20 - 43. Tag: So heute gibt es endlich mal wieder ein Update, waren die letzten Tage, bzw. Wochen doch ziemlich voll gepackt mit Lernen, der Baustelle und der Schule meiner Mädels.

Doch nun ist meine Prüfung vorbei und ich habe sie sogar mit ausgezeichnet abgeschlossen, die Mädels haben erstmal Ferien und auf der Baustelle geht es zum Glück auch endlich mal weiter. Die Tage stellen wir unsere Pferde vorübergehend noch in einen anderen Stall, bis unserer hier zu Hause hoffentlich bald fertig ist.

Eigentlich wären wir die kommende Woche für ein paar Tage nach Holland gefahren, einfach mal zum abschalten. Aber dank Corona fällt der Urlaub leider ins Wasser. Naja, wir versuchen das Beste daraus zu machen.

Aber nun zu Eve:

Der Maus geht es gut und man sieht ihr das Bäuchlein schon richtig an. Auf richtig toben hat sie nicht mehr wirklich Lust, aber beim Spaziergang ist sie noch voll dabei.

Ihr heutiges Gewicht liegt bei 26,4 kg.

Am Wochenende gibt es noch ein etwas ausführlicheres Update, wie weit die Entwicklung der Welpen ist.

Liebe Grüße, auch von der "Bald-Mami" Eve

  

 

 


23.09.20 - 25. Tag: Heute war es soweit, wir waren beim Ultraschall, welcher unsere Vermutungen natürlich bestätigt hat: Eve erwartet lauter kleine Zwerge von Jinx 🥰

Nähere Infos folgen demnächst, da ich momentan noch voll im Prüfungsstress bin.

Hier noch ein Ultraschallbild sowie ein ganz kleines Video.

Liebe Grüße

     

 


01.09.20: Da Eve immer noch deckbereit war, haben wir uns heute nochmals mit Jinx getroffen und hatten sogar einen Gast dabei. Hier rede ich nicht von meinen Mädels, welche unbedingt mal dabei sein wollten, nein ich meine den Marienkäfer, welcher sich während der Verpaarung erst auf Jinx und anschließend auf Eve niedergelassen hatte. Na wenn das kein Glück bringt ;-)

 


31.08.20: Eve & Jinx feierten Hochzeit! 🥰

Freitags kam das Progesteronergebnis, welches wie zu erwarten noch ganz niedrig war. Somit gab ich Linda bescheid, dass wir uns wahrscheinlich spätestens am Montag für das erste Hochzeitsdate treffen können.

Nachdem Rusty uns aber am Sonntag morgen signalisierte, dass er Eve doch unwahrscheinlich gerne decken möchte, verabredete ich mich mit Linda für Abends bei uns am Stall.

Ich glaube es dauerte keine 3 Minuten, bis die zwei sich vereinten. Aus dem Auto raus, kurz gespielt, Eve bot sich ihm an und zack war es auch schon so weit.

Da Jinx und Linda ja quasi nur ums Eck wohnen, haben wir uns heute auch wieder getroffen. Und auch dieses Mal waren sich die zwei gleich einig.

Nun schauen wir mal wie Rusty morgen auf Eve reagiert, aber wahrscheinlich werden wir uns da noch einmal für das letzte Date treffen.

Wir freuen uns auf jeden Fall schon riesig auf die Welpen von Eve & Jinx und fiebern nun gespannt dem Ultraschall in ca. 3,5 Wochen hin.

Ich halte euch auf dem Laufenden...

 


27.08.20: Eigentlich war ja geplant dass wir am Mittwoch Abend zum ersten Progesteron fahren, da mir aber noch was dazwischen kam und unser Rusty bisher überhaupt nicht reagierte, entschied ich mich erst heute (Donnerstag) Nachmittag zu fahren. Das Ergebnis gibt es dann morgen Vormittag. Ich schätze dass wir spätestens am Montag das erste "Hochzeitsdate" haben werden.

Ergebnis vom Abstrich liegt schon vor und dort ist alles genau so, wie es sein soll. Wir sind also "starklar" ;-)

 


24.08.20: Unsere Eve ist seit Donnerstag läufig und wir waren heute zum Abstrich auf pathogene Keime beim Tierarzt. Am Mittwoch Abend fahren wir zum 1. Progesterontest hier im Ort. Da bekommen wir zwar das Ergebnis erst am nächsten Vormittag, aber da unser Rusty ja immer sehr zuverlässig die Standhitze der Mädels anzeigt, mache ich mich da mal überhaupt nicht verrückt.

Aber nun würde ich sagen fangen wir erstmal ganz von vorne an ;-)

Wir haben das AHA-Jahr oder auch das Jahr der Veränderung - Das Jahr 2020: Ein Jahr mit dem niemand gerechnet hätte, ein Jahr dass einem zum Nach- und eventuell Umdenken bewegt. Das Jahr mit Corona. Für uns definitiv ein Jahr der Veränderungen und Herausforderungen. Wir habe im Juni die Zusage des Bauantrags zur Nutzungsänderung und zum Neubau der Hundepensionsräume erhalten und dann im August tatsächlich auch die Zusage für unseren Pferdestall, welcher nun bei uns hinten im Garten gebaut werden darf. Niemals hätten wir dies für möglich gehalten, das der Traum von den Pferden hinterm Haus tatsächlich Wirklichkeit werden würde.

Somit könnt ihr euch sicher vorstellen was hier gerade los ist, denn so ein großes Projekt bedeutet natürlich nicht nur viele Kosten, sondern auch verdammt viel Arbeit und Ausdauer. Die Zeit rennt, denn schon bald müssen unsere Pferde den alten Stall verlassen. Das Eve statt im Juli nun erst Ende August läufig wurde, hätte sie nicht besser timen können. So können wir unsere ganze Kraft und Zeit in den Um- und Neubau stecken und wenn dieser fertig ist dann in den letzten Wurf von unserer Eve.

 

Viele von euch haben sich vielleicht schon gefragt, als sie in Facebook bei Linda gesehen hatten dass wir einen Wurf mit Eve und Lindas Jinx planen, warum wir Eve nochmals decken lassen. Immerhin hatte ich bei ihrem letzten Wurf im Februar 2019 schon geschrieben, dass dies ihr letzter Wurf sein wird.

 

Damals wollte ich zum Ersten im Jahr 2020 unbedingt noch an ein paar Agilityturnieren mit der Maus teilnehmen. Agilityturniere gab es vorerst jedoch keine und in der Zwangscoronapause vom Hundeplatz wurde mir klar, dass ich eigentlich auch gar keine Zeit und Motivation in diesem Jahr fürs Agility haben würde. Mit dem "Großprojekt" Pferdestall und Hundepension, plus dem Abschluss meiner Prüfung zum Hundefitnesstrainer (welche ich Coronabedingt - Mama durfte zu Hause Lehrer für die Mädels spielen und ganz nebenbei noch Arbeiten gehen - noch nicht machen konnte) fehlt mir für so was einfach die Zeit. Somit beschloss ich, das Agility vorerst mal aufs Eis zu legen.

 

Zweitens kam noch dazu, dass ich dachte das ich mit der Zucht aufhören würde, weil mir nach all dem was bei uns in dieser Zeit passiert war, einfach nicht mehr danach war.

Aber zum Glück konnten sich mein Feuer wieder entzünden und meine Flammen lodern derzeit höher als je zuvor.

 

Da ich von Eve "nur" zwei Mädels von unserem Rusty als Nachzuchthündinnen behalten habe, und eigentlich gerne noch einmal eine Hündin von Eve mit fremden Blut haben wollte, und dann auch tatsächlich noch meinen Wunschrüden (welchen ich bereits als Welpe kennen lernen durfte) für die Maus bekommen sollte, war klar, dass wenn ihre gesundheitlichen Auswertungen alle gut sind, es doch noch einmal einen finalen Wurf geben wird.

 

Also ging es ab zum Tierarzt, Eve wurde einmal auf den Kopf gestellt und es wurde ein großes Blutbild inkl. Schilddrüse und allem was dazu gehört gemacht. Die Ergebnisse sind bestens und Eve ist ja nach wie vor fit wie ein Turnschuh.

 

Es stand also fest - Eve sollte bei der nächsten Läufigkeit von Jinx belegt werden.

 

Kurz darauf gab es das "Kennenlerndate" von Eve & Jinx und die Beiden waren echt süß zueinander. Linda und ich tauschten bei einer Tasse Kaffee und Tee alle wichtigen Infos bezüglich Gesundheit, Charakter usw. aus, während Jinx versuchte Eve den Hof zu machen.

 

 

Ja und dann begann das Warten... erst hat die Maus kräftig ihr Fell geworfen, dann fing sie an zu markieren wie ein Weltmeister, und letzte Woche Dienstag hat dann Rusty tatsächlich angefangen den Urin zu "durchkauen". Nun war klar, jetzt muss sie läufig werden. Und so war es auch, am Donnerstag haben wir den ersten Blutstropfen gefunden und ich habe gleich Linda eine freudige Sprachnachricht geschickt, dass es endlich los geht.

 

Nicht zur wir, sondern auch Linda und Jinx Familie waren und sind natürlich noch ganz gespannt, nein auch die ganzen Interessenten auf der Interessentenliste können es kaum noch abwarten.

 

Aber jetzt geht es ja endlich los und ich werde euch sobald es was neues gibt, auf jeden Fall darüber informieren.

 

Nun wünsche ich euch allen noch einen schönen Abend und freue mich schon sehr darauf, zukünftig wieder hier für euch schreiben zu dürfen.

 

Ganz liebe Grüße,

eure Jessy

 

 


 

Alle Infos zum Papa in Spe findet ihr auf seiner Homepageseite.

 

 

Danke Linda und Marc, dass ihr mir euren Schatz für Eves letzten Wurf zur Verfügung stellt. Ihr wisst wie viel mir das bedeutet.

 


 

 

 


Fire & Flame Aussies

Jessica Adam, Untere Hauptstraße 77, 76863 Herxheim

    Telefon:        07276-502698        Handy:         0151-16780148

Email: jw-adam@web.de

Copyright © 2009 Fire & Flame. Alle Rechte vorbehalten.

 

Impressum     Datenschutz